Allgemein:

Startseite

Gourmet–Ritt St.Moritz

Pferde Hotel

Jahres-Ferienwohnungen

Mietpferde Ausritte

Restaurant mit Anbindevorrichtung

Hugo Rütimann Jubiläums Broschüre

Privat Info`s Hugo Jvo Rütimann

Sidemap

Links

empfehlenswerte Coiffeure

Medien

Kontakt

5-Sterne Pferderesidenz Samed@n


Martina Hingis bis zur Olympiade Pferdewirtin in der Pferderesidenz Rütimann St.Moritz?

Martina Hingis wohnt zusammen mit Ihren Pferden in der Pferderesidenz  vom Promi-Coiffeur Rütimann in Samedan -St. Moritz.

Als erfolgreichste schweizer Tennisspielerin aller Zeiten  die an der nächsten Olympiade mit Roger Federer im Doppel spielen wird verbringt Martina Hingis jede freie Minute mit Ihren Pferden und ist sich nicht zu schade ihre Lieblinge auch selber zu pflegen. Ihr zu Ehren hat die Gemeinde Samedan-St.Moritz entlang des Flusses Inn einen " Martina Hingis Sprung" für den ganzen Winter aufgestellt!

Doppelsieg für Hugo Rütimann's Pferde

Pferde „Indy Z“ und „Figaro“ in St. Moritz am Abschlusssonntag des Winter- Concours 2011

Die in der *****5 Sterne Pferderresidenz Samedan / St. Moritz wohnenden Pferde werden seit mehreren Jahren nur als „Freizeitpferde“ geritten, umso grösser war die Überraschung und Freude, dass sie unter dem Sattel von Hugo Rütimann’s Bereiterin Manuela Hofer nach 4 Nullfehler Umgängen und 12 Reiter im Stechen , sowie die starke Mitbewerberin wie die Olympiareiterin Tiziana Realini , gleich einen Doppelsieg für sich entschied. Obwohl die beiden Pferde seit mehreren Jahren keinen Concours-Platz gesehen haben.

Zurück

Pferde „Indy Z“ und „Figaro“ in St. Moritz

Weiter

Dr. Roner Concourspräsident

Auch das Pferd von Dr. Roner Concourspräsident genießt das Solarium in unserer Residenz!

Zurück

Dr. Roner Concourspräsident

Weiter

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*****5-Sterne Pferderesidenz Samed@n

Die Gemeinde

Samed@n hat im Touristikkonzept „Pferde und Reiter“ auf ihre Fahne geschrieben; Samed@n soll das Mekka für Pferde und Reiter/Fahrer werden. Neben den Strassen und Wanderwegen sollen teilweise zusätzlich Reitwege gebaut werden, sodass im Engadin ein richtiges Reitwegenetz entsteht. Durch die Verlegung des Flusses Flaz hat Samed@n eine richtige Reitoase erhalten, die seinesgleichen sucht!
Das hat sich bei den Reitern herumgesprochen, sodass z.B. an der Schneefuchsjagd über 100 Teilnehmer vom Unterland mit ihren Pferden, Pfleger und Begleitpersonen anreisten und über 700 Übernachtungen buchten. (6 Reiter von der Insel Rügen/D). Dies bewirkte, dass nicht nur diverse Zeitungen, CH-Radios und diverse Fernsehstationen, darunter auch SF1, sondern auch Deutsche Zeitungen und Fernsehgesellschaften angereist kamen.
Hugo Ivo Rütimann kommt mit seinen Pferden über 30 Jahre ins Engadin. Durch die Neusiedlung Steiner/Lazzarini wurden die alten Ställe frei. Und dort, wo früher der Steuerzahler viele tausende von Franken Subventionen zahlte, wurde ein nichtsubventionierter Pferdestall erbaut, der den neusten Tierhaltungserkenntnissen und dem Tierschutz mehr als gerecht wird. Nicht nur, dass heute Meerschweinchen, Kaninchen und Vögel anders gehalten werden müssen als noch vor einem Jahr – auch Pferde haben (zum Glück) Anrecht auf ein würdiges Leben, sprich Haltung! Bewegung! Ernährung!

Die Pferderesidenz wurde nach den neusten Erkenntnissen zum Wohl des Pferdes gebaut, denn:

Die Pferderesidenz Samed@n von Hugo Ivo Rütimann ist für das ganze Engadin ein Vorzeigebetrieb in baulicher und tierschützerischer Hinsicht!

Pferdehaltung hat sich in den vergangenen 5 Jahren verändert, wie nichts anderes in der Landwirtschaft

Beim ganzen Umbau wurde stets und nur an das Wohl der Tiere gedacht. So sind nicht nur die Pferdeboxen zwischen 18-22m2 groß, jede Boxe hat einen direkten Auslauf und zusätzlich je 2 Weiden und diese ausbruchsicher, da ja die Weiden unmittelbar neben der Hauptstrasse Zuoz-St.Moritz sind. Ein überfließender Wand- und Bodenguss aus Gummi schützt vor Verletzungen und Ammoniakgerüchen. (Leider funktioniert der unterirdische Pferdebollensauger noch nicht richtig.) Jede Boxe besitzt ein eigenes Solarium um vor dem Reiten die Muskeln zu durchbluten und zu lockern, sowie nach dem Reiten die Pferde zu trocknen. Alle drei Stallungen haben ein separates Lüftungssystem, welches die frische Luft, die Feuchtigkeit und die Temperatur automatisch regelt. Alle Stallungen verfügen über eine Bodenheizung und im Winter fließt aus den Selbsttränken temperiertes Wasser! In den Sattelkammern befinden sich Kühlschränke für das Aufbewahren von Medikamenten, Kühlgel, Eisbandagen und Wurmkuren, sowie Kochplatten um wöchentlich mehrmals ein Mash den Pferden verabreichen zu können, welches für einen guten Magen-/Darmhaushalt sorgt. Aber auch für das Pflegen und Reinigen von Pferdematerial (wer hat schon gerne eine unhygienische, unterkühlte Trense im Maul?) und zu guter letzt: um die Pferde ärztlich zu behandeln.
Bei den Baumaterialien wurden überall die schönsten und wertvollsten gewählt, um dem Engadiner Werbeslogan “Top of the World“ gerecht zu werden.

Tiere lieben und zur Umwelt Sorge tragen, ist das Ziel in der Pferderesidenz Samed@n von Hugo Ivo Rütimann

Aus diesem Grunde ist es keine Frage, dass die Energie aus Sonnenkollektoren gewonnen wird – scheint doch im Engadin über 300 Tage im Jahr die Sonne! Deshalb wurde auch sehr viel Glas verwendet, d.h. die verglasten Türen und Tore geben den Tieren nicht nur viel lebenswichtiges Licht, sondern auch Wärme. Sämtliche Isoliergläser verfügen über ein Spezialglas, das die Sonnenwärme hinein bringt - aber nicht mehr hinaus lässt!
Zudem wurde das Gebäude gut isoliert, um überhaupt möglichst viel Energie zu sparen. Weiß doch heute jedes Kind, dass man über 20% Energie sparen könnte, wären alle Gebäude nach den neusten Erkenntnissen gut isoliert.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Dr. Markus Müller

Der auf der ganzen Welt auf Reitplätzen bekannte und einer der besten Tierärzte der Schweiz, Dr. Markus Müller, wohnt seit vielen Jahren u.a. in Samedan und stand beim Bau der Pferderesidenz beratend zur Seite. Als Anwalt der Pferde!

»Brief [317 KB]

»Zeitungsartikel

ETA-GLOB


Pferde- ETA-GLOB HELP-SYSTEM! Horse Rescue ETA-GLOB

»Link Homepage ...

Kleintierzucht in der Pferderesidenz

Samed@n, während der Saison für Einheimische und Touristen jeweils Samstags öffentlich zugänglich

In hellen, gut durchlüfteten Räumen werden Hühner- und Vogelarten gezüchtet, wobei Hühner und Wachteln auch noch täglich Eier für Menschen liefern.
Jungtiere werden Interessenten abgegeben, die über Haltungskenntnisse und über genügend große Käfige, Volièren und Räume verfügen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Station 1908

Bitte auf Foto klicken..

Pferderesidenz-Besitzer Hugo Rütimann auf Figaro mit Stallbewohnerin und bester Schweizer Tennisspielerin aller Zeiten Martina Hingis auf Kolibri vor dem reiterfreundlichen Hotel Station in Pontresina mit dem Wirtepaar Tiziana und Patrick Schraemli.
Anbindevorrichtungen und Pferdedecken vorhanden.
www.station-pontresina.ch

Der Besitzer der Pferderesidenz Hugo Jvo Rütimann

zieht eine Schulklasse mit Lehrer und macht den Lift.

Hugo Jvo Rütimann

Permanente Kunst von

auf der Residenz.

um eine Vergrösserung zu erhalten bitte auf das Foto klicken...


Weitere Infos über Hugo Rütimann finden Sie HIER…

5 Sterne Pferderesidenz Rütimann St.Moritz

" Lara und unsere Pferde als Bogner Models"

Olympia Amazone Christina Liebherr

mit Hugo Jvo Rütimann bei einem Ausritt in der Pferderesidenz St. Moritz/Samedan

Bei uns wird

"Sauberkeit" gross geschrieben

Die besondere Pferderesidenz

mit der besonderen Einrichtung & Sauberkeit

Zurück

Weiter

Unser Bild zeigt: Krebs Werner, Römerhof, Gemeindepräsident Buel, Dr. Urs Roner, St. Moritz und Hugo Jvo Rütimann Text beim Bild mit den drei Pferden.

Miss Schweiz in der Pferderesidenz Rütimann

Miss Schweiz Startklar ins Val Roseg

Miss Schweiz Alina Buchschacher

füttert zusammen mit Hugo Jvo Rütimann zu Pferd Vögel

Hugo Jvo Rütimann erhielt von Miss Schweiz

Alina Buchschacher einen Blumenstrauss in seiner Pferderesidenz

Miss Schweiz Alina Buchschacher

mit dem von Hugo Jvo Rütimann selbstgezüchteten Trakehner : "Tiffany v. St. Moritz " In der 5 Sterne Pferderesidenz

Miss Schweiz Alina Buchschacher

Ihre Schwester Leila erhielten die St. Moritzer VIP -Auszeichnung im Kunst - Reiterstübli der Pferderesidenz stmoritz-pferde . ch von Hugo Jvo Rütimann

Auch in der Ferienresidenz für Mensch , Pferd und Hund Islas 1
7503 Samedan GR ,wo Sie diverse Wohnungen mieten können, blühen Blumen von Hugo Jvo Rütimann."
Jederzeit freie Besichtigung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

So macht Hugo Jvo Rütimann seine Pferde trittsicher !
Unser Bild zeigt:
" Caro v. St. Moritz"
auf dem 2200 m. hohen Muotas Muragl ! ( im Hintergrund die Engadin- Seen.) stmoritz-pferde.ch